Veranstaltungskalender

zurück

Exponate aus dem PS.SPEICHER auf der MOTORWORLD Classics Berlin

Ab Mittwoch, 20.11.2019 bis 24.11.2019 von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Vom 20. - 24. November findet in der Hauptstadt die alljährliche MOTORWORLD Classics statt. Wir sind in diesem Jahr zwar nicht persönlich dabei, senden aber stellvertretend Exponate aus unserem Haus zu dieser Veranstaltung.

So gibt es in der Sonderschau 2019 automobile Meisterstücke zu bewundern, die in den „Goldenen Zwanzigern“ in der Hauptstadt vom Band liefen. In Kooperation mit dem Technikmuseum Berlin und uns, dem PS.SPEICHER aus Einbeck, werden den Besuchern Exponate zugänglich gemacht, die normalerweise nicht öffentlich gezeigt werden. Highlights sind dabei zwei Exponate: ein Ego 4/14 PS von 1922 und ein 1920er BOB Sport.

Der BOB stammt dabei aus unserem Haus und war bereits 2016 mit in Berlin. Und da hat genau dieser BOB SPORT einen Goldenen Löwen in der Kategorie "Dit Seltenste" gewonnen! Das bald 100jährige Exponat wurde von der BOB Automobilgesellschaft gebaut und fuhr mit einem Vierzylindermotor von Siemens & Halske in damaligen Kleinwagen-Rennen auf der Avus zahlreiche Erfolge ein. Also schon damals ein echter Siegertyp!

Als zweiten Blickfang schicken wir für die Motorradfans auch noch ein Zweirad ins Rennen: eine 1929er Württembergia 350 Blackburne OHV. Bei dem Markennamen denkt man sicherlich an alles andere als an Berlin als Produktionsstätte, aber der mit britischen Blackburne-Motoren ausgestatteten Viertakter ist tatsächlich mitten in der Hauptstadt entstanden.

Wir wünschen allen Besuchern viel Spaß auf der MOTORWORLD Classics Berlin mit unseren beiden Highlights! Verleben Sie wundervolle Tage und tauchen Sie in die 20er Jahre ein!