PS.SPEICHER Rad PS.SPEICHER Rad PS.SPEICHER Rad

Zweiter PS.Bikertag mit Ehrengast Toni Mang

2020 findet der zweite PS.Bikertag auf dem Gelände des PS.Depot Kleinwagen statt

Im August 2020 veranstaltet der PS.SPEICHER seinen zweiten PS.Bikertag. In diesem Jahr, Corona bedingt, nicht auf dem Gelände vor der Erlebnisausstellung, sondern in kleinerem Rahmen auf dem Innenhof des PS.Depot Kleinwagen.

Bevor der Bikertag startet, finde ich mich am PS.Depot Motorrad ein, das Rennsportlegende und fünffacher Motorradweltmeister Anton Mang gemeinsam mit dem Stifterehepaar Rehkopf heute einweiht. Geöffnet ist es bereits seit einer Woche, heute folgt der symbolisch Akt. Als die drei vor dem Eingang das rote Band durchtrennen, stehe ich für das offizielle Pressefoto mit den ortsansässigen Journalisten auf einem Podest und lasse meine Kamera klicken.

Nach der Einweihung folgt sogar noch ein Geschenk von Toni Mang. Der Weltmeister hat eine seiner selbst hergestellten Bremsscheiben mitgebracht, die er unserem Motorradkurator Andy Schwietzer überreicht. Das signierte Unikat soll künftig in einer Vitrine im Depot seinen Platz finden.

Hinein ins Vergnügen

Im Anschluss führen Rehkopfs Toni Mang und seine Frau durch die drei Stockwerke der Ausstellung. Ich begleite den Rundgang, um „Hinter den Kulissen-Fotos" für die spätere Berichterstattung zu machen. Außerdem ist es interessant, die beiden Motorradliebhaber und Experten fachsimpeln zu hören. ;-)

Das denken sich wohl auch die ersten Besucher, die bereits die Sammlung auf eigene Faust erkunden, und sich der Gruppe kurzerhand anschließen. Mein Fotohighlight ergibt sich dann ganz spontan, als Toni Mang und Karl-Heinz Rehkopf beschließen in ein Exponat mit Beiwagen zu steigen und sich sogleich ordentlich in die Kurve zu legen. ;-)  

So viele heiße Öfen

Nach dem Rundgang wechsele ich zum PS.Depot Kleinwagen und stelle fest, dass schon einige der Teilnehmer mit ihren Maschinen angekommen sind. Ich beginne mit meiner Arbeit, laufe über das Gelände, halte Ausschau nach besonderen Zweirädern sowie Gespannen und probiere verschiedene Winkel aus.

Der Hof füllt sich mit immer neuen Motiven. Eine Vielfalt an unterschiedlichsten Bikes. Ich bin über Stunden damit beschäftigt, gefühlt jedes abgestellte Motorrad abzulichten und bekomme viel über die Bikes erzählt. Und vor allen Dingen kriege ich an diesem Tag einen kleinen Vorgeschmack, wie Veranstaltungen normalerweise ablaufen.

Wie auch bei allen Events, die ich 2020 im und um den PS.SPEICHER erlebe, findet auch am Bikertag, bis auf die Autogrammstunde von Toni Mang, kein Rahmenprogramm statt. Die Besucher sind trotzdem zufrieden. Sie schlendern über den Hof, tauschen sich in Benzingesprächen aus und betrachten die Maschinen „der anderen“.

Ein tolles Event. Ich bin auch zufrieden, habe viele Bilder im Kasten, den Text für die Nachberichterstattung schon im Kopf und obendrein noch meine Motorradkenntnisse erweitert. Ich freue mich schon auf 2021, der dritte PS.Bikertag kann kommen. :-)

Adrenalinliebhaber unter sich. ;-) Toni Mang und Karl-Heinz Rehkopf legen sich mächtig in die Kurve
Gemeinsam mit dem Stifter Ehepaar Rehkopf weiht Toni Mang das PS.Depot Motorrad ein
Auf dem zweiten PS.Bikertag schreibt Mang felißi Autogramme für seine Fans
Raritäten....
Gespanne...
Maschinen mit Airbrush...
Motorräder aller Marken; ob Youngtimer, Oldtimer oder neuwertige Maschine, sind auf dem PS.Bikertag willkommen