Diana's Blog

Entscheidungen treffen

15. April 2019

Kopf, Bauch oder Herz?

Na, kannst Du leicht Entscheidungen treffen? ;-) Geht es schnell oder brauchst du jede Menge Zeit?

Für mich persönlich ist es ein spannendes Thema. Ich mache mir manchmal viele Gedanken (manche sagen: zu viele). Deswegen wollte ich unbedingt bei einem FSJ-Seminar teilnehmen, wo es um "Entscheidungen" geht.

Niemand erwartet natürlich, dass man nach den ersten Übungen sofort ein Profi ist. Dennoch ist es wichtig, zuerst sich selbst zu verstehen und die eigenen inneren Motive. Warum steht diese Entscheidung überhaupt vor mir? Wie denke ich? Bin ich Kopf-, Bauch- oder Herz-Mensch?

Für Interessierte gibt es mehrere Methoden, die angewendet werden können, wie „Das Innere Team“ oder „Enneagramm“.

P.S.: Vielen Dank an Astrid Thiele-Petersen für das Seminar und für die Bilder.