Ab sofort stehen im PS.SPEICHER die ersten Programme speziell für Schulklassen zur Verfügung.
Sie wurden in enger Zusammenarbeit mit den Einbecker Schulen entwickelt. Weitere Formate sind in Arbeit und werden in Kürze buchbar sein. Die Programme sind eng mit den Themen der Erlebnisausstellung des PS.SPEICHER verknüpft. Dabei wird der jeweils passende Ausstellungsbereich in die Programme integriert und mit einem praktischen Anteil verbunden.
Das erste Programm befasst sich mit der Geschichte der Mobilität sowie der Entwicklung und gesellschaftlichen Bedeutung der Fahrzeuge. Das Programm ist für die 1.-13. Klassenstufe geeignet und wird jeweils individuell angepasst. In einem weiteren Programm, vorrangig für die 3. bzw. 4. Klassenstufen, wird das spielerische
Kennenlernen sowie die Bedeutung von Verkehrsschildern behandelt. Alle Programme zeichnen sich durch eine hohe Handlungsorientierung mit der Berücksichtigung verschiedener Lerntypen aus.
„Wir haben mit den Veranstaltungen für den Grundschulbereich angefangen und werden uns in nächster Zeit verstärkt der Entwicklung neuer Programme für weiterführende Klassenstufen des Sekundarbereichs I und II widmen“, so Barbara Drewes, PS.Pädagogin. Bei der Ideenentwicklung haben die Einbecker Lehrerinnen und Lehrer eifrig mitgewirkt und Wünsche zu den ersten Themen geäußert. „In naher Zukunft werden wir noch ein Programm für den MINTFörderbereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) im Angebot haben.“
Inhaltlich beziehen sich die Programme auf das für Niedersachsen gültige Curriculum Mobilität. Neben der Orientierung an der Bildung für nachhaltige Entwicklung richtet sich der PS.SPEICHER als Außerschulischer Lernort außerdem nach den Kriterien des Didacta-Verbandes. Diese Rahmenbedingungen gewährleisten, dass qualitativ hochwertig und zielorientiert Wissen vermittelt wird.
Die Programme sind ab sofort unter vermittlung@ps-speicher.de bzw. 05561 92320265 buchbar. Weitere Informationen finden Interessierte auf der Homepage des PS.SPEICHER unter www.ps-speicher.de.