top of page
Emil und die Detektive
Emil und die Detektive

Sat, 19 Oct

|

PS.Halle

Emil und die Detektive

Konzertlesung mit Richy Müller und dem Göttinger Symphonieorchester

Time & Location

19 Oct 2024, 19:00 – 23:00

PS.Halle, Tiedexer Tor 3, 37574 Einbeck, Deutschland

About the event

2024 ist ein doppeltes Jubiläum für Erich Kästner. Der Autor wurde vor 125 Jahren geboren und ist vor 50 Jahren gestorben. Vor allem seine Kinderbuchklassiker »Pünktchen und Anton«, »Das fliegende Klassenzimmer« und »Das doppelte Lottchen« werden bis heute auf der ganzen Welt gelesen. Kästners berühmteste Geschichte war sein Kinderbucherstling »Emil und die Detektive«. Wer kennt sie nicht, die mutige Kinderschar, die im Berlin der 20er Jahre, zusammen mit Emil, einen gemeinen Dieb verfolgt. 

Angeregt von diesem großartigen Buch haben der Göttinger Literaturherbst und das Göttinger Symphonieorchester eine musikalische Lesung konzipiert, die im Rahmen des diesjährigen Literaturherbstes aufgeführt wird.

Literarisch in Szene gesetzt werden Emil Tischbein, Gustav mit der Hupe und Pony Hütchen von dem Schauspieler Richy Müller. Die musikalische Leitung hat der amerikanische Dirigent Jason Weaver.

Share this event

bottom of page