top of page
FörderFreunde-Vortrag: Andy Schwietzer: Buchvorstellung - BMW-Motorradbuch "Sand, Schlamm und knappe Zeiten"
FörderFreunde-Vortrag: Andy Schwietzer: Buchvorstellung - BMW-Motorradbuch "Sand, Schlamm und knappe Zeiten"

Fr., 23. Aug.

|

PS.Halle

FörderFreunde-Vortrag: Andy Schwietzer: Buchvorstellung - BMW-Motorradbuch "Sand, Schlamm und knappe Zeiten"

Als Vorabendprogramm zum Bikertag präsentiert der Kurator des PS.SPEICHER, Andy Schwietzer, zusammen mit seinem Co-Autor, Bernd Albert, ihr neues BMW-Boxer-Buch.

Zeit & Ort

23. Aug. 2024, 19:00 – 20:30

PS.Halle, Tiedexer Tor 3, 37574 Einbeck, Deutschland

Über die Veranstaltung

Als Vorabendprogramm zum Bikertag präsentiert der Kurator des  PS.SPEICHER, Andy Schwietzer, zusammen mit seinem Co-Autor, Bernd Albert, ihr neues BMW-Boxer-Buch. Seitdem es Motorräder gibt, lieben es abenteuerlustige Männer und Frauen  mit ihren Maschinen schwieriges Gelände flott zu durchqueren. Was 1913  mit den Sechstagefahrten begann, findet noch heute Entsprechung in der Rallye Dakar. BMW-Motorräder spielen dabei über Jahrzehnte im Offroad-Bereich eine  große Rolle und so ist seit mehr als 40 Jahren das BMW-Motorradprogramm  ohne GS-Modelle kaum vorstellbar. Bemerkenswert ist, dass diese Baureihe  erst im Rallyesport ertüchtigt wurde, wobei die Offroad-Historie von  BMW noch wesentlich älter als die GS-Palette ist. Die Kompetenz Offroad  im Wettbewerb zu bestehen, erarbeitete sich BMW über Jahrzehnte und  krönte dies bei der Rally Dakar mit großem Erfolg.

In diesem Bildervortrag gehen Andy Schwietzer und Bernd Albert auf  die Geländesport- und Rallyegeschichte von BMW intensiv ein. Weiterhin  haben sie Zeitzeugen, damalige BMW-Champions und die Entwickler der  siegreichen Boxer eingeladen. Als Highlight des Abends steht eine  Auswahl an ikonischen Sechstage- und Paris-Dakar-Siegermaschinen auf der  Bühne der PS.Halle. Im Anschluss an die Veranstaltung kann das vorgestellte Buch natürlich erworben und von den Autoren signiert werden. Andy Schwietzer wird 1962 in Göttingen geboren. Nach  dem Abitur studiert er Jura und Sozialwissenschaften an der Göttinger Georg-August-Universität. 1988 verfasst er am publizistischen Seminar in  Göttingen seine Diplomarbeit mit dem Thema: "Konzeptwandel der  Zeitschrift 'Das Motorrad' in den letzten drei Jahrzehnten".

Aktuell schreibt er regelmäßig für den "Oldtimer Markt" und fallweise  für die Magazine "BMW Motorräder", "Motorrad", "Motorrad News" und  "Auto & Reise". Zudem hat er rund zwei Dutzend Bücher über den  deutschen Motorradbau in Fremdverlagen und in seinem eigenen, dem  Bodensteiner Verlag, publiziert.

Der Eintritt zum Vortrag beträgt zehn Euro, FörderFreunde haben freien  Zugang, spontane Gäste sind natürlich willkommen, eine Platzgarantie  kann dann leider nicht übernommen werden.

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page