top of page
PS.SPEICHER_Lineart_MY23_FV.png

Main exhibition

Read more...

Over 200 years of mobility history - in the lavishly restored historic granary you will find much more than just a museum. In the PS.SPEICHER you can experience your very own journey through time. You can experience the history of mobility in a clear, varied and interactive way using over 400 staged exhibits in over 40 scenes. Explorers big and small can deepen their knowledge at the numerous display boards, activity stations and films, or simply let their eyes wander over the lovingly staged areas and enjoy the authentic atmosphere. 

PS.SPEICHER_Main Exhibition_House_Main_Top.png

EXPERIENCE A

Time travel

Your adventure time travel

Welcome.

As soon as you enter, you immediately recognize the main theme of the main exhibition - a perfect interplay of the historical and the modern. All 8 eras of our journey through time are well distributed across the 6 floors of the former granary and have a lot of variety in store for you. Many globally unique examples of mobility are waiting to be discovered by you, such as the oldest surviving traffic ticket in the world.

Guided Tour

Would you not only like to enjoy the exhibition, but also hear the many stories behind the individual objects? Then you should book a tour for yourself and your companion with our experienced PS.Pilots and you will get a deeper insight into the PS.SPEICHER.

Foyer / Reception

In the foyer you have to arrive first. You can expect the object of the month, unique vehicle cut-outs, information and a huge marble run. The foyer also provides access to the main exhibition, the special exhibitions, the shop, the PS.Halle, the lockers and the toilet facility - everything is barrier-free, by the way.

The journey through time begins

Your journey through time begins in the large elevator in the foyer and you will be transported from today back to 1812.What did mobility look like back then? What were the main propulsion modules? What social environment did people live in? Not only does the oldest street-legal automobile in the world await you here, but...

PS.SPEICHER_Main Exhibition_001.jpg

In the first of eight eras, the PS.SPEICHER shows various technological approaches to mobility - a departure into the 19th century.

1812 – 1914
The engine hits the road
   Epoch 1   
PS.SPEICHER_Main Exhibition_002.jpg

After the First World War, the vehicle industry also benefited from technological knowledge gained during the war. Epoch 2 is dedicated to imaginative designers and their machines.

1914 – 1929
The motorcycle for everyone
   Epoch 2   
PS.SPEICHER_Main Exhibition_Epoche_3.jpg

Epoch 3 focuses on motorization during the National Socialist era and shows the diversity of German motorcycle types. So-called “people’s machines” mobilize people - they are politically wanted and subsidized.

1930 – 1945
People's vehicles

A new beginning for motorization in the first post-war decade: Motorization initially remains predominantly two-wheeled, bicycles with and without an auxiliary motor as well as mopeds dominate the street scene.

1945-1955
Reconstruction and motorization
   Epoch 3-4   
004.jpg

Epoch 5 takes a look at the development of the vehicle industry in both German states and shows similarities and differences in automobile and motorcycle development. Let yourself be surprised, many things cannot be clearly assigned.

1950 – 1961
Motorization in East and West

Rising wages and falling working hours shaped the consumer and leisure behavior of German citizens in the 1960s. Those who can afford it switch from motorcycles to automobiles and can increasingly indulge their wanderlust.

1961 – 1970
leisure society
   Epoch 5-6   
PS.SPEICHER_Main Exhibition_005.jpg

Technical innovations, more developed drives, higher performance.

PS.SPEICHER shows all this and much more in its newest exhibition area.

From the 1990s
to the present day
   Epoch 7-8   
1970 to the end of the 1980s
Stronger – faster – safer

In the 1970s and 1980s, the focus was not only on mobility: also on crises such as the terror of the RAF, the influences of music and film history and German reunification. A highlight of our exhibition is the DeLorean from the well-known film trilogy “Back to the Future”.

PS.SPEICHER_Main Exhibition_006.jpg

A relaxed stroll through our shop always serves as a little breather. Souvenirs, regional items, illustrated books and antiquarian items can be discovered in the shop - perhaps a small souvenir or souvenir for those staying at home.

Museum shop
  Shop, special exhibitions, PS.Halle, restaurant   
Special exhibition
"Pace. Pace! Pace? -
A story of speed"

WithPace. begins the fascinating journey through the history of speed. Especially in mobility, things are moving quickly from simple transportation to high-speed machines and records. It is a story full of innovations that have changed the way we move, how we use space and time and how the fascination with speed continues to shape us as humans today.

Part of the world's largest collection of small and micro vehicles. The creatively designed vehicles in particular have an important place in history: the often inexpensive small and micro cars ensure a democratization of the automobile. Embedded in numerous contemporary scenes, you can experience the incredible diversity of our “little ones”.

Special exhibition  - Small but mine
PS.Halle

The PS.SPEICHER is much more than a museum. From very small and private to very large and public - we provide events with the right setting. In ourEvents calendar you can look for your highlights.

The team around chef Hannes Langlotz creates new dishes every day, mostly from regional & seasonal products, paired with international influences & Flavors. 

Tuesday - Sunday I 12.00 p.m. - 3.00 p.m

Coffee & Cake I 3:00 p.m. - 5:00 p.m.:

Look forward to freshly prepared dishes from the grill kitchen and homemade cakes.

Monday - Saturday I 6:00 p.m. - 9:00 p.m.:
In the evening, sophisticated dishes with seasonal highlights await you. In addition to a grill menu with juicy meat, fresh fish & vegetables, you can also enjoy a completely vegan menu.

Restaurant GENUSSWERKSTATT

With its freely accessible full-motion simulator, one of the few in Germany, the PS.SPEICHER offers a unique racing feeling for all hobby racing drivers! But be careful: this is only for those with strong nerves.

Porsche racing simulator

All events for which our PS.Halle is too small take place in the large outdoor area. The events calendar has many great events in store for you throughout the year. The Einbeck Classic Car Days are always the clear highlight in summer.

Major events

After visiting the exhibition, many guests ask themselves how such classic cars actually drive and what it feels like to drive a vehicle without power steering, brake boosters and stability control. In order to get to the bottom of these mysteries, PS.SPEICHER provides suitable vintage cars for rental that can be driven without any special prior knowledge. 

Classic car rental

   Popular Tickets   

bottom of page

top of page
PS.SPEICHER_Lineart_MY23_FV.png

Hauptausstellung

Mehr lesen...

Über 200 Jahre Mobilitätsgeschichte - im aufwendig restaurierten historischen Kornspeicher findet ihr weit mehr als ein Museum. Im PS.SPEICHER erlebt ihr eure ganz individuelle Zeitreise. Anschaulich, abwechslungsreich und interaktiv könnt ihr anhand von über 400 inszenierten Exponaten in über 40 Szenen die Geschichte der Mobilität erleben. Große und kleine Entdecker können ihr Wissen an zahlreichen Schautafeln, Aktivstationen und Filmen vertiefen, oder einfach nur den Blick über die liebevoll inszenierten Bereiche schweifen lassen und die authentische Stimmung genießen. 

PS.SPEICHER_Hauptausstellung_Haus_Main_Top.png

ERLEBNIS-

Zeitreise

Deine Erlebnis-Zeitreise

Herzlich willkommen.

Schon in der Eingangssituation erkennst Du sofort die große Klammer der Hauptausstellung - ein perfektes Zusammenspiel aus Historischem und Modernen. Alle 8 Epochen unserer Zeitreise sind auf die 6 Etagen des ehemaligen Kornspeichers gut verteilt und halten eine große Abwechslung für Euch bereit. Viele weltweit einmalige Zeugnisse der Mobilität warten darauf, von Euch entdeckt zu werden, wie zum Beispiel der älteste erhaltene Strafzettel der Welt.

Führungen

Du möchtest nicht nur die Ausstellung genießen, sondern auch die vielen Geschichten hinter den einzelnen Objekten hören? Dann solltest Du für Dich und Deine Begleitung eine Führung mit unseren erfahrenen PS.Piloten buchen und Ihr bekommt einen tieferen Einblick in den PS.SPEICHER.

Foyer

Im Foyer heißt es erst einmal ankommen. Euch erwarten das Objekt des Monats, einmalige Fahrzeugschnitte, die Information und eine riesige Murmelbahn. Vom Foyer gehen dann auch die Zugänge zur Hauptausstellung, zu den Sonderausstellungen, dem Shop, der PS.Halle, den Schließfächern und der WC-Anlage ab - übrigens alles barrierefrei.

Die Zeitreise beginnt

Im großen Aufzug im Foyer beginnt Eure Zeitreise, und Ihr werdet aus dem Heute zurück ins Jahr 1812 versetzt. Wie sah Mobilität damals aus? Was waren die Hauptantriebsmodule? In welchem gesellschaftlichen Umfeld hielten sich die Menschen auf? Hier erwartet Euch nicht nur das älteste straßenzugelassene Automobil der Welt, sondern...

PS.SPEICHER_Hauptausstellung_001.jpg

In der ersten von acht Epochen zeigt der PS.SPEICHER verschiedene technologische Ansätze der Mobilität- Ein Aufbruch ins 19. Jahrhundert.

1812 – 1914
Der Motor kommt auf die Straße
   Epoche 1   
PS.SPEICHER_Hauptausstellung_002.jpg

Nach dem Ersten Weltkrieg profitiert auch die Fahrzeugindustrie von im Krieg gewonnenen technologischen Erkenntnissen. Epoche 2 widmet sich einfallsreichen Konstrukteuren und ihren Maschinen.

1914 – 1929
Das Motorrad für jedermann
   Epoche 2   
PS.SPEICHER_Hauptausstellung_Epoche_3.jpg

Epoche 3 thematisiert die Motorisierung in der Zeit des Nationalsozialismus und zeigt die Vielfalt der deutschen Motorradtypen. Sogenannte „Volksmaschinen“ mobilisieren die Menschen - sie sind politisch gewollt und subventioniert.

1930 – 1945
Volksfahrzeuge

Ein Neuanfang der Motorisierung im ersten Nachkriegsjahrzehnt: Die Motorisierung bleibt zunächst überwiegend zweirädrig, Fahrräder mit und ohne Hilfsmotor sowie Mopeds bestimmen das Straßenbild.

1945 – 1955
Wiederaufbau und Motorisierung
   Epoche 3-4   
004.jpg

Epoche 5 nimmt die Entwicklung der Fahrzeugindustrie in beiden deutschen Staaten in den Blick und zeigt Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Automobil- und Motorradentwicklung auf. Lass Dich überraschen, vieles lässt sich gar nicht so eindeutig zuordnen.

1950 – 1961
Motorisierung in Ost und West

Steigende Löhne und sinkende Arbeitszeiten prägen in den 1960er Jahren das Konsum- und Freizeitverhalten der Bundesbürger. Wer es sich leisten kann, steigt vom Motorrad auf ein Automobil um und kann dem Fernweh immer mehr nachgeben.

1961 – 1970
Freizeitgesellschaft
   Epoche 5-6   
PS.SPEICHER_Hauptausstellung_005.jpg

Technische Innovationen, weiter entwickelte Antriebe, höhere Leistung.

All das und noch viel mehr zeigt der PS.SPEICHER in seinem neuesten Ausstellungsbereich.

Aus den 1990ern
bis in die Gegenwart
   Epoche 7-8   
1970 bis Ende der 1980
Stärker – schneller – sicherer

In den 1970er und 1980er Jahren stand nicht nur die Mobilität im Vordergrund: Auch Krisen wie der Terror der RAF, die Einflüsse der Musik- und Filmgeschichte sowie die deutsche Wiedervereinigung. Ein Highlight unserer Ausstellung ist der DeLorean aus der bekannten Film-Trilogie "Zurück in die Zukunft".

PS.SPEICHER_Hauptausstellung_006.jpg

Ein entspannter Bummel durch unseren Shop dient an dieser Stelle immer als kleine Verschnaufpause. Souvenirs, Regionales, Bildbände und Antiquarisches lassen sich im Shop entdecken - vielleicht eine kleine Erinnerung oder Mitbringsel für Daheimgebliebene.

Museums-Shop
  Shop, Sonderausstellungen, PS.Halle, Restaurant   
Sonderausstellung
"Tempo. Tempo! Tempo? -
Eine Geschichte der Geschwindigkeit"

Mit Tempo. startet die faszinierende Reise durch die Geschichte der Geschwindigkeit. Gerade in der Mobilität geht es dabei mit Tempo von der einfachen Fortbewegung zu Hochgeschwindigkeitsmaschinen und Rekorden. Es ist eine Geschichte voller Innovationen, die die Art und Weise verändert haben, wie wir uns fortbewegen, wie wir den Raum und die Zeit nutzen und wie uns Menschen die Faszination Geschwindigkeit bis heute prägt.

Ein Teil der weltweit größten Sammlung an Klein- und Kleinstfahrzeugen. Gerade die kreativ-gestalteten Fahrzeuge nehmen einen wichtigen Platz in der Geschichte ein: die oft günstigen Klein- und Kleinstwagen sorgen für eine Demokratisierung des Automobils. Eingebettet in zahlreiche zeitgenössische Szenen könnt Ihr die unglaubliche Vielfalt unserer "Kleinen" erleben.

Sonderausstellung  - Klein aber Mein
PS.Halle

Der PS.SPEICHER ist weit mehr als ein Museum. Von ganz klein und privat bis ganz groß und öffentlich - wir geben Veranstaltungen den passenden Rahmen. In unserem Veranstaltungskalender könnt Ihr nach Euren Highlights Ausschau halten.

Das Team um Chefkoch Hannes Langlotz kreiert täglich neue Gerichte aus größtenteils regionalen & saisonalen Produkten, gepaart mit internationalen Einflüssen & Aromen. 

Dienstag - Sonntag I 12.00 - 15.00 Uhr

Kaffee & Kuchen I 15.00 - 17.00 Uhr:

Freut Euch auf frisch zubereitete Gerichte aus der Grillküche und auf hausgemachten Kuchen.

Montag - Samstag I 18.00 - 21.00 Uhr:
Am Abend erwarten Euch ausgetüftelte Gerichte mit saisonalen Highlights. Neben einer Grillkarte mit saftigem Fleisch, frischem Fisch & Gemüse, könnt Ihr auch ein komplett veganes Menü genießen.

Restaurant GENUSSWERKSTATT

Mit seinem frei zugänglichen Full-Motion-Simulator, übrigens einem der wenigen deutschlandweit, bietet der PS.SPEICHER einzigartiges Rennfeeling für alle Hobby-Rennfahrer! Aber Vorsicht: das ist nur etwas für starke Nerven.

Porsche-Rennsimulator

Alle Veranstaltungen, für die unsere PS.Halle zu klein ist, finden auf dem großen Außengelände statt. Über das ganze Jahr hält der Veranstaltungskalender viele tolle Events für Euch bereit. Die Einbecker Oldtimer Tage stellen im Sommer dabei immer das klare Highlight dar.

Großveranstaltungen

Für viele Gäste stellt sich nach ihrem Besuch in der Ausstellung die Frage, wie sich solche Oldtimer eigentlich fahren und wie es sich anfühlt, ein Fahrzeug ohne Servolenkung, Bremskraftverstärker und Stabilitätskontrolle zu bewegen. Um diesen Mysterien auf den Grund zu gehen, stellt der PS.SPEICHER geeignete und ohne spezielle Vorkenntnisse zu fahrende Oldtimer zum Verleih zur Verfügung. 

Old- und Youngtimervermietung

   Beliebte Tickets   

bottom of page