top of page
FörderFreunde-Vortrag: Birte Krüger: BMW ISETTA
FörderFreunde-Vortrag: Birte Krüger: BMW ISETTA

Fr., 19. Apr.

|

PS.Halle

FörderFreunde-Vortrag: Birte Krüger: BMW ISETTA

"Die Entstehung des Marketings und ein kleines Auto, das nie ein Auto sein sollte."

Zeit & Ort

19. Apr. 2024, 19:00 – 20:30

PS.Halle, Tiedexer Tor 3, 37574 Einbeck, Deutschland

Über die Veranstaltung

Bei diesem Abendvortrag geht es um ein kleines, aber deshalb nicht weniger spannendes Automobil: Die BMW Isetta. Der Münchner Autobauer baute sie von 1955 bis 1962 - und stellte in dieser Zeit das dar, was man heute wohl einen „Hype“ nennen würde. 

Birte Krüger hat sich in ihrer Bachelorarbeit mit genau diesem Hype beschäftigt und kann nach umfangreichen Recherchen im BMW-Archiv Einblicke in die Geschichte des Unternehmens geben. Warum entschied sich BMW, die ungewöhnliche Isetta in die Produktpalette aufzunehmen? Welches Produktbild wollte BMW seinen Kunden von der Isetta vermitteln? Wie funktionierte "Marketing" in den 1950er Jahren überhaupt? Diese und viele weitere Fragen werden in dem Vortrag behandelt. Darüber hinaus werden Original-Werbebilder aus den Beständen des BMW-Archivs gezeigt. So lernt man nicht nur die Isetta und BMW besser kennen, sondern lässt auch das Deutschland der 1950er Jahre Revue passieren.

Birte Krüger absolvierte ihr Abitur 2018 in Hannover und studierte anschließend Geschichte und Kulturwissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Neben ihrem Studium arbeitete sie in verschiedenen Positionen an der Universität Düsseldorf, unter anderem im Arbeitsbereich Wirtschaftsgeschichte. 2023 schloss sie ihr Bachelorstudium mit einer Bachelorarbeit über die Werbung für die BMW Isetta erfolgreich ab.

Der Eintritt kostet 10,- €; FörderFreunde haben freien Zugang. Tickets gibt es hier, im PS.SPEICHER oder an der Abendkasse. Spontane Gäste sind natürlich willkommen, eine Platzgarantie kann dann leider nicht übernommen werden.

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page