top of page
FörderFreunde-Vortrag: Thomas Bering: Im Schatten – Mit dem Buschtaxi durch Westafrika
FörderFreunde-Vortrag: Thomas Bering: Im Schatten – Mit dem Buschtaxi durch Westafrika

Fr., 06. Sept.

|

PS.Halle

FörderFreunde-Vortrag: Thomas Bering: Im Schatten – Mit dem Buschtaxi durch Westafrika

7.000 Kilometer im Buschtaxi, seltener im Bus oder auf Eselskarren. Eine Reise durch Länder auf den Abstiegsrängen der internationalen Wohlstandstabelle. Ein literarisches Roadmovie, das die harte Lebenswirklichkeit der Region ungeschminkt, aber immer auch mit einer Prise Humor schildert.

Zeit & Ort

06. Sept. 2024, 19:00 – 20:30

PS.Halle, Tiedexer Tor 3, 37574 Einbeck, Deutschland

Über die Veranstaltung

Braucht es ein Faible für die Apokalypse, um Westafrika zu bereisen? Das fragt Thomas Bering in seinem Buch "Im Schatten – Mit dem Buschtaxi  durch Westafrika", denn in dieser Region ist die Realität oft  spannender als jeder Krimi. 7.000 Kilometer legt er meist im  Buschtaxi, seltener im Bus oder auf Eselskarren zurück. Eine Reise durch  Länder auf den Abstiegsrängen der internationalen Wohlstandstabelle.  Sein Buch ist ein literarisches Roadmovie, das die harte  Lebenswirklichkeit der Region ungeschminkt, aber immer auch mit einer  Prise Humor, schildert.

In einem Bildervortrag berichtet er von  obskuren Despoten, von Drogengeschäften, dem Wahnsinn der  Entwicklungszusammenarbeit, von Hotelruinen und deplatzierten  Austernbars. Und er beschreibt die gewaltige Anziehungskraft, die der  faszinierende Kontinent entwickelt.

Thomas Bering wurde 1965 in Hofgeismar geboren. Er hat einen großen Teil seines  Lebens in Nordhessen verbracht – wenn er nicht gerade auf Reisen war.  Seit er denken kann, plagt ihn das Nomaden-Gen, möchte er unterwegs sein  - auf abgelegenen Trekking-Pfaden oder auch in quirligen Metropolen. Am  liebsten jedoch in den skurrilen Regionen unseres Planeten, wo die  Besonderheiten von der Corporate Identity der Großkonzerne noch nicht  eingeebnet wurden.

Der Eintritt zum Vortrag beträgt zehn Euro,  FörderFreunde haben freien Zugang, spontane Gäste sind natürlich  willkommen, eine Platzgarantie kann dann leider nicht übernommen werden.

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page