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Fahrzeugsteckbrief: Norton 750 Commando (1970)


Norton 750 Commando von 1970 in rot mit verchromten Auspuffrohren und silbernen Details, ausgestellt auf einem Hauptständer vor neutralem Hintergrund.

Mit der Norton 750 Commando präsentiert sich ein Meilenstein britischer Motorradgeschichte, der heute in der Sammlung MOTORRAD bestaunt werden kann. Sie steht für den schwierigen Neuanfang der Traditionsmarke Norton nach dem Konkurs von Associated Motorcycles (AMC). Unter dem Dach der neuen Norton-Villiers-Group sollte der Name nicht in Vergessenheit geraten – und mit der Commando gelang genau das.


Norton 750 Commando von 1970 in rot mit verchromten Auspuffrohren und silbernen Details, ausgestellt auf einem Hauptständer vor neutralem Hintergrund.

Technisch modern, optisch mutig

1967 vorgestellt, sorgte die Commando zunächst für skeptische Blicke: Ihr Design wirkte auf viele Kunden beinahe zu modern für eine britische Ikone. Doch unter dem Blech arbeitete bewährte Technik. Der 2-Zylinder-Viertaktmotor mit 745 cm³ Hubraum stammte ursprünglich von der Norton Atlas. Allerdings galt er als rau, seine Vibrationen als legendär unbequem.

Die Ingenieure reagierten mit einer bahnbrechenden Neuerung: Die sogenannte „Isolastic“-Aufhängung. Diese spezielle Konstruktion entkoppelte den Motor mit Gummielementen und Stahl-Teflon-Verbindungen vom Rahmen. Querbewegungen wurden minimiert, Längsbewegungen erlaubt – ein Aufwand, der sich lohnte. Die Vibrationen blieben, aber der Fahrer spürte sie nicht mehr direkt.


Fahrspaß und britische Performance

Mit 60 PS erreichte die Commando eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h – beeindruckende Werte für ihre Zeit. Das Modell „Commando S“ von 1971, wie es in der Sammlung zu sehen ist, kehrte optisch wieder zu einem traditionelleren Stil zurück, blieb aber dem innovativen Rahmenkonzept treu.


Farbschema und Preis

Typisch britisch und gleichzeitig sportlich zeigt sich das Motorrad in den Farben Rot, Silber und Schwarz. Für 5.295 DM konnte man sich Anfang der 1970er-Jahre ein Stück Ingenieurskunst aus Großbritannien sichern.


Norton 750 Commando von 1970 in rot mit verchromten Auspuffrohren und silbernen Details, ausgestellt auf einem Hauptständer vor neutralem Hintergrund.

Steckbrief in Zahlen

  • Farbe: Rot / Silber / Schwarz

  • Motor: 2-Zylinder-Viertakt

  • Hubraum: 745 cm³

  • Leistung: 60 PS

  • Baujahr: 1970 (Bauzeitraum: 1967–1977)

  • Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h

  • Neupreis: 5.295 DM

  • Herkunft: Großbritannien

  • Besonderheit: Elastische Motoraufhängung („Isolastic“)


Wer sich für britische Motorräder der 1970er-Jahre begeistert, findet in der Norton 750 Commando nicht nur ein faszinierendes Technikbeispiel, sondern auch eine Maschine mit Charakter – rau, schnell, und doch erstaunlich komfortabel. Die Norton 750 Commando von 1970 ist in der Sammlung MOTORRAD des PS.SPEICHER in Einbeck zu sehen. Dort lässt sich dieses faszinierende Stück britischer Motorradgeschichte aus nächster Nähe erleben – ein Muss für alle, die sich für klassische Technik und Design begeistern.




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