top of page

FörderFreunde PS.SPEICHER on Tour: Oldtimer-Erlebnis mit Herz, Gemeinschaft und automobilem Kulturgut


Parkplatz vor der Tonenburg bei Höxter: Mehrere historische Fahrzeuge, darunter Cabriolets und Limousinen, stehen nebeneinander. Menschen schlendern zwischen den Autos, im Hintergrund sind Fachwerkhäuser zu sehen.
Oldtimer der FörderFreunde PS.SPEICHER auf dem Hof der Tonenburg

Es gibt Momente, die man nicht einfach nacherzählen kann, sondern die man erlebt haben muss. Genau so fühlt es sich an, wenn die FörderFreunde PS.SPEICHER zu ihrer gemeinsamen Ausfahrt starten. Am 23. August war es wieder soweit: 27 Fahrzeuge mit insgesamt 56 Oldtimer-Freundinnen und -Freunden machten sich vom PS.SPEICHER in Einbeck auf den Weg zur Tonenburg bei Höxter. Schon am Morgen lag eine besondere Stimmung in der Luft, die sich schwer in Worte fassen lässt, aber sofort spürbar war: die Mischung aus knisternder Vorfreude, dem satten Klang der Motoren und den vielen herzlichen Begrüßungen untereinander.


EIn Pärchn in einem Oldtimer lächeln ind ie kamera
Gut gelaunt im Caterham Super 7

Wer dabei war, konnte erleben, wie sich automobile Geschichte auf einmal ganz nah anfühlt. Klassiker wie ein Käfer Baujahr 1956, ein Opel Rekord Olympia oder ein Auto Union 1000 reihten sich neben sportlichen Roadstern, eleganten Cabriolets und robusten Limousinen ein. Auch moderne Klassiker wie der Porsche C 964 Carrera 4 oder der Volvo Amazon von 1968 glänzten in der Sonne – oder besser gesagt: im ersten Nieselregen. Denn das Wetter zeigte sich zunächst wechselhaft. Doch anstatt die Stimmung zu trüben, sorgten die Tropfen für Gelächter und kleine Abenteuer. Besonders auffällig war ein Ehepaar aus Homberg, das im Caterham Super 7 unterwegs war – natürlich ohne Verdeck. Für die beiden gehörten die Tropfen vom Himmel ganz selbstverständlich dazu. „Das ist Teil des Fahrens, das macht es doch erst spannend“, meinten sie lachend. Und tatsächlich – genau dieser entspannte Umgang mit Wind und Wetter steckte alle an.


Nach und nach kam die Sonne durch, und mit jedem Kilometer wurde die Laune noch besser. Auf den Straßen in Richtung Höxter wirkten die Oldtimer wie ein rollendes Museum, das unterwegs Aufmerksamkeit erregte. Hier und da drehten sich Köpfe, ein anerkennender Blick wurde geworfen, Passanten blieben kurz stehen, um die Fahrzeuge vorbeiziehen zu sehen. Es war ein besonderes Gefühl, Teil dieser Fahrt zu sein – nicht als geschlossene Kolonne, sondern jede und jeder für sich, und doch alle gemeinsam auf dem Weg zu einem Ziel. Genau dieses gelebte automobile Kulturgut kann im PS.SPEICHER und seinen Sammlungen bewundert werden. Die FörderFreunde tragen mit ihrem Engagement dazu bei, es lebendig zu halten – nicht nur auf Ausfahrten, sondern auch bei Veranstaltungen und Vorträgen, die Einblicke in automobile Geschichte geben und deren Erhalt sichtbar machen.


Reihe historischer Fahrzeuge auf dem Parkplatz der Tonenburg bei Höxter. Zu sehen sind unter anderem ein weißes VW Golf Cabrio, ein blauer Volvo Kombi, ein grüner Caterham, ein weißer Ford mit Startnummer 30 sowie mehrere BMW-Modelle. Im Hintergrund Bäume, eine rote Backsteinscheune und Sonnenschirme.
Vielfalt historischer Fahrzeuge vor der Tonenburg

Als die Gruppe schließlich an der Tonenburg ankam, wurde sie herzlich empfangen. Die Fahrzeuge reihten sich eindrucksvoll vor der historischen Kulisse auf und wurden bestaunt, während die Fahrerinnen und Fahrer sich auf ein gemeinsames Mahl freuten. Ob Gegrilltes, Kaffee und Kuchen oder kleine Leckereien – für jeden war etwas dabei. Und vor allem blieb Zeit für das, was die Gemeinschaft der FörderFreunde so besonders macht: Gespräche, Fachsimpeln, gemeinsames Lachen. Zwischen den Tischen entstanden neue Bekanntschaften, alte Freundschaften wurden gepflegt, und immer wieder ging es um die Geschichten der Fahrzeuge. Besonders bemerkenswert war, dass sich viele der Teilnehmenden zuvor noch nie gesehen hatten. Doch genau darin liegt die besondere Magie solcher Ausfahrten: Das Oldtimer-Hobby verbindet sofort. Schon beim ersten Gespräch dreht sich alles um Motorengeräusche, Baujahre oder persönliche Erinnerungen – und man fühlt sich auf Anhieb zugehörig. Innerhalb kürzester Zeit herrschte eine Vertrautheit, als ob man sich schon lange kennen würde. Das gemeinsame Interesse schafft eine Atmosphäre, in der niemand außen vor bleibt, sondern alle Teil einer großen Gemeinschaft sind.

Dass dabei alle Generationen vertreten waren, machte den Tag noch schöner. Alte Hasen, die schon seit vielen Jahren mit ihren Oldtimern unterwegs sind, trafen auf jüngere Mitglieder, die ihre erste Tour erlebten. Dieser Mix sorgt dafür, dass automobile Kultur nicht in der Vergangenheit stehen bleibt, sondern lebendig in die Zukunft getragen wird. Genau das ist es, was den PS.SPEICHER und die FörderFreunde ausmacht: Hier geht es nicht nur um Nostalgie, sondern um gelebtes Kulturgut, das heute Freude schenkt und morgen Geschichte weiterschreibt.


Die Ausfahrt zur Tonenburg hat einmal mehr gezeigt, warum solche Erlebnisse so wichtig sind. Sie verbinden die Menschen, lassen die Fahrzeuge nicht im Stillstand verharren, sondern auf den Straßen glänzen und machen deutlich, dass Sammlungen nicht im Museum enden, sondern weiterleben. Deshalb wird diese Ausfahrt auch kein einmaliges Ereignis bleiben. Sie ist inzwischen zu einem festen Termin geworden, den man sich jedes Jahr vormerken sollte. Denn wer einmal dabei war, weiß: Diese besondere Mischung aus gemeinsamer Fahrt, lebendigem Kulturgut und herzlicher Gemeinschaft ist einzigartig.


Wer Lust bekommen hat, selbst Teil dieser Erlebnisse zu werden, kann Mitglied werden bei den FörderFreunden PS.SPEICHER. Mit einer Mitgliedschaft unterstützt man nicht nur den Erhalt und die Arbeit des PS.SPEICHER, sondern wird Teil einer lebendigen Gemeinschaft, die historische Fahrzeuge liebt, pflegt und bewegt. Das Schöne daran: Man schaut nicht nur von außen zu, sondern ist mittendrin – mit dem eigenen Oldtimer, als Beifahrerin oder einfach als Mitglied, das diese Leidenschaft teilt.


Am Nachmittag machten sich die Oldtimer wieder auf den Heimweg – diesmal begleitet von strahlendem Sonnenschein, dem satten Klang der Motoren und vielen glücklichen Gesichtern. Man konnte spüren, dass die Eindrücke des Tages noch lange nachwirken werden. Es war nicht nur eine Ausfahrt, sondern ein Erlebnis, das zeigt, wie Kultur, Technik und Gemeinschaft zusammengehören.


Genau das macht die FörderFreunde PS.SPEICHER aus: gemeinsame Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben. Automobile Geschichte wird hier nicht nur gesammelt, sondern auf der Straße erfahrbar – begleitet von Gesprächen, Lachen und der Freude am Fahren.


Darum gilt: Wer beim nächsten Mal nicht nur zuschauen, sondern mitfahren möchte, sollte unbedingt dabei sein. Mehr Informationen zum PS.SPEICHER gibt es hier, und alle Infos zur Mitgliedschaft bei den FörderFreunden finden sich hier. Denn gelebtes automobiles Kulturgut lebt davon, dass Menschen es teilen – auf der Straße, in der Gemeinschaft und bei solchen Ausfahrten, die zeigen, wie einzigartig Oldtimer sein können.


Förderfreund werden

Jetzt FörderFreund werden & Vorteile sichern

Als FörderFreund unterstützten Sie den Erhalt unserer Sammlungen und begleiten die Weiterentwicklung des PS.SPEICHER aktiv mit. Sie erhalten frühzeitige Informationen zu Projekten, Einladungen zu ausgewählten Veranstaltungen und zusätzliche Einblicke hinter die Kulissen. Wenn Sie den PS.SPEICHER langfristig stärken möchten, ist eine FörderFreundschaft der passende Schritt.


 
 
 

Kommentare


bottom of page