top of page

Der PS.SPEICHER schreibt Geschichte

Aktualisiert: 9. Juli

Einbeck. Die Einbecker Oldtimertage vom 4. bis 6. Juli 2025 haben erneut Maßstäbe für das automobile Kulturgut gesetzt. Das Oldtimer- und Erlebnismuseum PS.SPEICHER feierte seinen elften Geburtstag und bot Gästen aus ganz Deutschland ein eindrucksvolles Wochenende mit emotionalen Geschichten und Meilensteinen der Mobilitätsgeschichte.


Der PS.SPEICHER unterstrich mit dieser stimmungsvollen Geburtstagssause, medialer Reichweite und einer Rekordzahl an Teilnehmenden seinen Ruf, mit der PS.SPEICHER-Rallye eine der bedeutendsten Oldtimerrallyes Deutschlands durchzuführen. Mit neuen Ideen, großer Leidenschaft und spürbarer Begeisterung für historische Mobilität.

Oldtimer vor dem PS.SPEICHER in Einbeck – beeindruckende Kulisse zum Start der Einbecker Oldtimertage 2025.
In diesem Jahr nahmen erneut 220 Fahrzeuge an der PS.SPEICHER-Rallye teil. Bildquelle: © STIFTUNG PS.SPEICHER / Lukas Ahrens

Der Freitagabend eröffnete das Event: In der PS.Halle präsentierte Ronald Genßler, Maschinenbauingenieur und Oldtimerliebhaber, vor über 220 Oldtimerfans seinen originalgetreuen Nachbau des fiktiven Amalfi CS 1800 – ein einzigartiges Projekt. Die FörderFreunde PS.SPEICHER e. V. luden zu dieser Eröffnungsparty und stimmten auf ein ereignisreiches Wochenende ein.

 

Am Samstagmorgen gingen rund 220 historische Fahrzeuge aus den Jahren 1917 bis 1994 bei der PS.SPEICHER-Rallye an den Start. Das Moderationsteam begleitet sie live auf der Bühne. Die Strecke führte durch den Landkreis Holzminden bis zum Bilster Berg – ein weiteres Highlight mit exklusivem Kurs auf der Rennstrecke und stimmungsvoller Mittagspause. „Die gesamte Route entlang säumten Zuschauende die Ortschaften und den Wegesrand. Solch eine positive Stimmung erleben wir nur hier in der Region“, resümierten viele der Teilnehmenden.

 

Erstmals endete die Rallye nicht am Museum, sondern direkt auf dem Einbecker Marktplatz. Moderator Andy Schwietzer unterhielt das Publikum mit zahlreichen Anekdoten zu den Fahrzeugen. „Anfangs war es nur als Versuch gedacht, dass wir vom PS.SPEICHER auf den Marktplatz wechseln. Dieses Debüt war aber so erfolgreich, dass wir wohl auch die Ankunft der Fahrzeuge im kommenden Jahr in der Innenstadt feiern“, sagt Anika Schmitt, Leitung Kommunikation vom PS.SPEICHER.

Schon vorher sorgte Musiker Andreas Leinemann für musikalische Atmosphäre. Zahlreiche Gastronomiebetriebe, Infostände, Kinderaktionen und ein Kinderflohmarkt rundeten das vielseitige Begleitprogramm ab.

Erstmals Zielort: Der Einbecker Marktplatz empfängt Teilnehmer der Rallye mit großem Publikum und Livemoderation.
Bei ihrer Rückkehr fuhren die Autos über den Marktplatz in Einbeck. Bildquelle: © STIFTUNG PS.SPEICHER / Lukas Ahrens

 Abends trafen sich die Rallye-Teilnehmenden zur traditionellen Preisverleihung. Neben den Siegern der einzelnen Klassen kürte der PS.SPEICHER noch den „ADAC-Sonderpreis“, den „B.E.S.T.-Preis“ und den Gesamtsieger. Ab 21 Uhr sorgte die Band „Cover Club“ mit einem energiegeladenen Live-Programm für beste Stimmung bei der großen Geburtstagsparty.

 

Am Sonntag rollte der Abschlusskorso durch die Straßen Einbecks. 482 Fahrzeuge nahmen an der Rundfahrt teil, angeführt vom Stifterehepaar Gabriele und Karl-Heinz Rehkopf, der Polizei Einbeck und freiwilligen Bikern. Zugleich applaudierten tausende Gäste entlang der Route begeistert.

Mit dem Korso endeten die Einbecker Oldtimertage noch lange nicht. In der Innenstadt gab es zum krönenden Abschluss des Tages Live-Musik vom Duo John Poppyseed & Lars Watermann.

 

Save the Date: Die nächsten Einbecker Oldtimertage finden vom 3. bis 5. Juli 2026 statt. Der PS.SPEICHER freut sich bereits heute auf das Wiedersehen mit alten und neuen Mobilitätsfreunden.

 

Ein besonderer Dank gilt allen Partnern, Unterstützern und Helfenden, darunter die Stadt Einbeck, die Einbeck Marketing GmbH, den Autohäusern Hermann, Hübner und Siebrecht, BELMOT, Classic Data, der DAT, dem ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e.V. sowie dem Einbecker Automobil-Club und allen ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen. Bild 1, hohe Auflösung Bild 2, hohe Auflösung Bild 3, hohe Auflösung

Oldtimer auf der Rennstrecke Bilster Berg – ein Highlight der Einbecker Oldtimertage mit exklusivem Streckenabschnitt
Die PS.SPEICHER-Rallye führte zur Rennstrecke „Bilster Berg“. Bildquelle: © STIFTUNG PS.SPEICHER / Lukas Ahrens

 
 
 

Kommentare


bottom of page