top of page

06.09.2024 / Thomas Bering: Im Schatten – Mit dem Buschtaxi durch Westafrika

Braucht es ein Faible für die Apokalypse, um Westafrika zu bereisen? Das fragt Thomas Bering in seinem Buch „Im Schatten – Mit dem Buschtaxi durch Westafrika“.


7.000 Kilometer legt er meist im Buschtaxi, seltener im Bus oder auf Eselskarren zurück. Eine Reise durch Länder auf den Abstiegsrängen der internationalen Wohlstandstabelle. Sein Buch ist ein literarisches Roadmovie, das die harte Lebenswirklichkeit der Region ungeschminkt, aber immer auch mit einer Prise Humor, schildert.


Bei den FörderFreunden PS.SPEICHER berichtet er in seiner Lesung von obskuren Despoten, von Drogengeschäften und dem Wahnsinn der Entwicklungszusammenarbeit, von Hotelruinen und deplatzierten Austernbars. Und er beschreibt die gewaltige Anziehungskraft, die der faszinierende Kontinent entwickelt.


Thomas Bering wurde 1965 in Hofgeismar geboren. Er hat einen großen Teil seines Lebens in Nordhessen verbracht – wenn er nicht gerade auf Reisen war. Seit er denken kann, plagt ihn das Nomaden-Gen, möchte er unterwegs sein - auf abgelegenen Trekking-Pfaden oder auch in quirligen Metropolen. Am liebsten jedoch in den skurrilen Regionen unseres Planeten, wo die Besonderheiten von der Corporate Identity der Großkonzerne noch nicht eingeebnet wurden.


Der Eintritt kostet 10,- €; FörderFreunde haben freien Zugang. Tickets gibt es online im Vorverkauf (klick hier), im PS.SPEICHER oder an der Abendkasse.


Thomas Bering berichtet bei den FörderFreunden von seiner abenteuerlichen Reise durch Westafrika
Thomas Bering reist 7.000 Kilometer mit dem Buschtaxi durch Westafrika

bottom of page