Der PS.SPEICHER erhält einen Innovationspreis
- stephanrichter23
- vor 1 Tag
- 2 Min. Lesezeit
EINBECK. Der PS.SPEICHER setzt erneut neue Akzente. Mit der Eröffnung der Sammlung MODELLFAHRZEUGE erweitert das Oldtimer- und Erlebnismuseum sein ohnehin vielfältiges Angebot um eine weitere Attraktion. Für dieses besondere Engagement erhielt das Haus jetzt eine Auszeichnung.

Ab dem 29. November 2025 lädt der PS.SPEICHER Besucherinnen und Besucher ein, die faszinierende Welt der „kleinen großen Fahrzeuge“ zu entdecken. Auf rund 150 Quadratmetern präsentiert die Schau in zehn Themenräumen mehr als 8.000 Modellfahrzeuge – farbig, modern, multimedial und voller Überraschungen. Grundlage dafür waren mehrere zusammengeführte Privatsammlungen, aus denen das Museum ein eigenständiges Konzept entwickelte. „Wir haben gelernt, dass dem Hobby ‚Modellfahrzeug‘ kaum Grenzen gesetzt sind. Durch unsere Berater haben wir einen geschärften Blick für die filigranen Objekte und die Vielschichtigkeit des Themas bekommen“, sagt Projektverantwortliche Andrea Schlicht aus dem Ausstellungsteam des PS.SPEICHER.
Unter dem Motto „Faszination Miniatur“ zeigt die Ausstellung die ganze Bandbreite des Sammelns – vom nostalgischen Spielzeugauto über fein gearbeitete Sammlerstücke bis hin zu Windkanalmodellen im Maßstab 1:5 oder winzigen Exponaten im Maßstab 1:220. „Jeder Raum erzählt eine Geschichte und eröffnet eine eigene kleine Welt“, sagt Matthias Kaluza, Ausstellungsgestalter und Geschäftsführer der Agentur ö_konzept. Zu den Blickfängen gehören ein fünf Meter hoher Sammlungsturm, ein begehbares Diorama, ein digitales Autoquartett und ein Paternoster. Den Abschluss bildet der Raum „Mein Modell“, in dem der PS.SPEICHER acht wechselnde Lieblingsstücke mit ihren persönlichen Geschichten zeigt.
Pünktlich zur Eröffnung erhielt der PS.SPEICHER den Innovationspreis 2025 – die Auszeichnung geht aus einer Leserwahl der Zeitschrift „MODELL FAHRZEUG“ hervor. Chefredakteur Andreas A. Berse würdigte das Engagement des Museums: „Das ist echte Teamarbeit. So etwas schafft man nur gemeinsam. Zudem passt die Sammlung perfekt ins Angebot des PS.SPEICHER.“

Gefördert wird die Sammlung MODELLFAHRZEUGE von den FörderFreunden PS.SPEICHER e. V., der AKB-Stiftung, der Karl-Heinz Rehkopf Stiftung, der Stiftung Niedersachsen, der Niedersächsischen Sparkassenstiftung sowie der Bürgerstiftung Einbeck (Walter und Waltraud Schmalzried Stiftung). Erstmals nutzte der PS.SPEICHER zudem eine Crowdfunding-Kampagne, um das Projekt zu realisieren.
Die Sammlung MODELLFAHRZEUGE befindet sich auf dem Campus des PS.SPEICHER und der reguläre Eintritt beträgt zwölf Euro, ermäßigt 8 Euro. Tickets gibt es schon jetzt im Vorverkauf online (https://www.ps-speicher.de/tickets-und-gutscheine) sowie direkt im Museum. Nur bis zum 14. Dezember gilt der Einführungspreis von neun Euro, ermäßigt sechs Euro.
Bild 1, hohe Auflösung Bild 2, hohe Auflösung
Bild 3, hohe Auflösung Bild 4, hohe Auflösung






Kommentare