top of page

PS.SPEICHER zeigt Lkw nun auch unter der Woche

EINBECK. Mit seiner Sammlung Lkw + Bus macht der PS.SPEICHER in Einbeck eine der größten Nutzfahrzeugsammlungen der Welt ab sofort auch unter der Woche zugänglich. Die neuen Öffnungszeiten sind dienstags bis freitags von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Samstag und Sonntag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.


Die Sammlung Lkw + Bus eröffnete im Sommer 2016 – zwei Jahre nach dem PS.SPEICHER. Seither erfreuten sich schon zahlreiche Besuchende an den über 300 Exponaten aus mehr als 120 Jahren Nutzfahrzeuggeschichte. Der Plan, die Sammlung zunächst nur einmal im Monat zu zeigen, verwarfen die Hauptamtlichen und Ehrenaktiven des PS.SPEICHER schnell und öffneten jeden Samstag. „Das Interesse unserer Gäste war von Anfang an überwältigend. Wir haben lange überlegt, wie wir den Zugang auch unter der Woche ermöglichen. Jetzt ist es gelungen und wir freuen uns sehr darüber, unseren Besuchern dieses Highlight nun auch unter der Woche zeigen zu können,“ sagt Jan B. Kalbfleisch, Vorstand der STIFTUNG PS.SPEICHER.


Auf dem Gelände des Otto Hahn Park Einbeck, auf dem die Sammlung Lkw + Bus untergebracht ist, besteht nach wie vor Lieferverkehr. Besuchende sind daher angehalten, auf dem Areal langsam und vorausschauend zu fahren. Eintrittskarten sind vor Ort, im PS.SPEICHER oder online erhältlich. Der letzte Einlass erfolgt unter der Woche um 16:00 Uhr.


Der PS.SPEICHER hatte im September 2015 in einer sehenswerten Aktion das „Mobile Nutzfahrzeugmuseum“ von Sittensen ins südniedersächsische Einbeck überführt und mit den Beständen der STIFTUNG PS.SPEICHER, die auch Trägerin des Oldtimermuseums PS.SPEICHER ist, zusammengeführt.

Heraus kam eine Sammlung von heute rund 400 historischen Lastwagen, Bussen, Feuerwehr-Lkw, Möbeltransportern, Motoren, Schleppern, Militärfahrzeugen und

noch vielen mehr. Auf mehr als 9.000 Quadratmetern überdachter Fläche kommt in der Otto-Hahn-Straße 3-5 echtes Erlebnisgefühl auf.


Weitere Informationen zum PS.SPEICHER, seiner Sammlung sowie den Öffnungszeiten und allen Veranstaltungen gibt es unter www.ps-speicher.de.



Hinweis zu dem beigefügten Material:

(1) Der PS.SPEICHER in Einbeck macht seine Sammlung Lkw + Bus nun auch unter der Woche zugänglich.

Bildquelle: © ö_konzept / Gregor Lorenz

(2) Der Großteil der gezeigten Lkw ist fahrbereit. Mit diesen ist der PS.SPEICHER oft auf Veranstaltungen in der Region sowie Ausfahrten unterwegs.

Bildquelle: © ö_konzept / Gregor Lorenz

(3) In der „LANZ-Wirtschaft“ präsentiert der PS.SPEICHER seine Sammlung von Lanz-Bulldog-Schleppern.

Bildquelle: © ö_konzept / Gregor Lorenz


Über den PS.SPEICHER und seine Sammlungen

Die Erlebnisausstellung PS.SPEICHER Einbeck erlebt seit ihrer Eröffnung im Sommer 2014 überregionale Aufmerksamkeit und ungebrochen starken Publikumszulauf. Grundlage der Ausstellung ist eine Sammlung historischer Fahrzeuge aus dem Besitz des Kaufmanns Karl-Heinz Rehkopf, die er der gemeinnützigen STIFTUNG PS.SPEICHER schenkte und damit der Allgemeinheit öffentlich zugänglich machte. Insbesondere die hochprofessionelle und moderne Art der Präsentation der Sammlung hat große Beachtung beim Publikum und in den Medien gefunden. Der PS.SPEICHER zeigt zusammen mit vier weiteren Standorten die größte Sammlung historischer Fahrzeuge Europas. Über 2.500 Mopeds, Roller und Motorräder, Kleinwagen, Automobile, Lastwagen, Busse und Landmaschinen zeigen die unglaubliche Vielfalt der weltweiten Mobilitätsgeschichte. Weitere Informationen finden Sie auf www.ps-speicher.de sowie den Social-Media-Kanälen bei Facebook, Instagram, TikTok und YouTube.


Verantwortlich im Sinne des Niedersächsischen Pressegesetzes:

Stephan Richter

Presse-/ Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49 5561 92320-224

Mobil +49 171 7618030

Fax +49 5561 92320-258



Erweiterte_Öffnungszeiten_Sammlung_Lkw_+_Bus_PS.SPEICHER
.pdf
PDF herunterladen • 341KB

Comments


bottom of page