top of page

Rekorde im PS.SPEICHER. Das Oldtimermuseum in Einbeck bereitet sich auf die Zukunft vor.

EINBECK. Das abgelaufene Jahr 2023 hat dem PS.SPEICHER in Einbeck einen Besucherrekord beschert. Zudem fokussiert sich Europas größte Oldtimersammlung stärker auf die Digitalisierung. Gute Vorzeichen für das Jubiläumsjahr 2024 „10 Jahre PS.SPEICHER – Ein Jahr der Mobilität“.



Rund 100.000 Besuchende folgten 2023 den Angeboten des PS.SPEICHER in Einbeck – damit liegt das Museum 25 Prozent über den Zahlen des Vorjahres. Beim Umsatz sind es sogar über 30 Prozent mehr. Damit liegt 2023 deutlich über dem einstigen Rekordjahr 2016. Zugleich konnte der PS.SPEICHER auch das Ergebnis verbessern. Ob nun in der Hauptausstellung, den fünf weiteren Sammlungen des PS.SPEICHER sowie zahlreichen Veranstaltungen wie dem Treckertag, den Fahrzeugtreffen „Kaffee & Karossen“, dem Bikertag sowie den Einbecker Oldtimer- und den Einbecker Nutzfahrzeugtagen. Vom Fahrrad bis zum großen Lkw waren alle Fahrzeugsegmente vertreten.

 

Die Führung der STIFTUNG PS.SPEICHER betont, dass der Erfolg des Museums vor allem auf dem Engagement seiner Mitarbeitenden beruht. „Das Lob gilt dem gesamten Team, ob nun haupt- oder ehrenamtlich, in Voll- oder Teilzeit. Alle haben mitgeholfen, dass wir unsere Ziele erreichen“, sagt Jan Kalbfleisch, Vorstand der STIFTUNG PS.SPEICHER. „Die berechtigte Freude über die erreichten Erfolge darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass der PS.SPEICHER noch lange nicht da ist, wo er hinsoll und hingehört. Die positive Entwicklung beim Ergebnis bedeutet unter dem Strich lediglich einen etwas geringeren Verlust und etwas geringere Zuschüsse.“ Noch immer hängt die Existenz des PS.SPEICHER vor allem am Stifter-Ehepaar Gabriele und Karl-Heinz Rehkopf, der großzügigen Unterstützung der AKB-Stiftung sowie dem überragenden Engagement der FörderFreunde PS.SPEICHER e.V. ab. „Es ist überaus bedauerlich, dass es bis heute nicht gelungen ist, vor allem auch öffentliche Stellen in Kommune, Kreis und Land ausreichend von der großen Bedeutung des PS.SPEICHER und der positiven Wirkung auf die Menschen in der Region zu überzeugen. Die Aufgabe, dauerhaft und verlässlich 150.000 oder gar 180.000 Menschen in die südniedersächsische Provinz zu ziehen ist sehr herausfordernd und immens aufwendig. Dabei muss sich der PS.SPEICHER allen Herausforderungen an Effizienz, Agilität und Kreativität stellen, wie jedes ‚normale’ Unternehmen. Vielleicht sogar noch mehr. Nicht ohne Grund durchlaufen wir einen tiefgreifenden Change-Prozess und hinterfragen uns und unsere bisherigen Paradigmen. Wir werden den positiven Weg auch in 2024 fortsetzen. Dafür benötigen wir die auch weiterhin die Unterstützung von sehr vielen Menschen und Institutionen, die den Wert unseres gemeinsamen Projekts PS.SPEICHER erkannt haben“, sagt Jan B. Kalbfleisch.

 

10 Jahre PS.SPEICHER


Unter dem Motto „Einbeck bewegt“ startet der PS.SPEICHER nun in sein zehntes Jahr. Auf der inszenierten und multimedialen Hauptausstellung am Tiedexer Tor liegt auch 2024 das Hauptaugenmerk des PS.SPEICHER. Zugleich vereinfachen neue digitale Angebote das Besuchserlebnis. Der PS.SPEICHER hat sein Ticketangebot erweitert, eine neue Internetseite gestartet, zusätzliche Möglichkeiten für Gutscheinkäufe geschaffen und fokussiert sich im Onlinemarketing verstärkt auf emotionale Kurzvideos.

Seit einigen Monaten können Besuchende des PS.SPEICHER sowie der Sammlungen ihre Tickets online erwerben, Diese Option hat das Museum zunächst eingeführt und dann nach und nach angepasst. „Wir reagieren schnell auf Besucherstimmen. Ab dem kommenden Frühjahr bieten wir in unseren Sammlungen sogenannte „Self-Service-Terminals“ zum Kartenkauf an“, sagt Geschäftsführer Lothar Meyer-Mertel.

 

Gefüllter Veranstaltungskalender


Das Leben rund um den PS.SPEICHER war stets durch emotionale und mitreißende Veranstalten geprägt. So geht es auch 2024 weiter. In der PS.Halle gastiert vom 15. – 17. März das Kunst- und Kulturfestival „KULTURKRAFTTAGE“. Zudem präsentieren der Förderfreunde PS.SPEICHER e.V. wieder ganzjährig ein breit gefächertes Programm. Bei der Auftaktveranstaltung am 23. Februar blickt Jan B. Kalbfleisch, Vorstand der STIFTUNG PS.SPEICHER mit Planern und Akteuren der ersten Stunde des PS.SPEICHER auf das vergangene Jahrzehnt zurück. Es folgen bis Ende des Jahres weitere Vortragsveranstaltungen zur BMW Isetta, dem VW Käfer oder der Marke Borgward, zu alternativen Antrieben, Buchvorstellungen sowie das aktuelle Programm des Kabarettisten Jürgen Becker.

Mit den Einbecker Oldtimertagen stellt der PS.SPEICHER am 29. Juni erneut die größte Oldtimerrallye Deutschlands und zum Blaulichttag am 21. September präsentieren Organisationen aus Einbeck wie das DRK, die Johanniter, die Polizei, das THW und noch viele mehr auf dem Gelände der Sammlung Lkw & Bus ihre bedeutende Arbeit. Beim Bikertag am 24. August erwartet der PS.SPEICHER wieder hunderte von Motorradfahrer und bietet bei den monatlichen Fahrzeugtreffen „Kaffee & Karossen“ eine Plattform für alle Mobilitätsbegeisterten. Eine Veranstaltung für historische Omnibusse sowie zahlreiche Markentreffen runden das Programm ab. Am PS.SPEICHER ist immer etwas los: „Einbeck bewegt!“

Weitere Informationen zum PS.SPEICHER, seiner Sammlung sowie den Öffnungszeiten und allen Veranstaltungen gibt es unter www.ps-speicher.de.


PM_Rückblick_2023_Vorschau_2024
.pdf
Download PDF • 591KB

bottom of page