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Sammlung aus Störy vollständig im PS.SPEICHER angekommen


Sammlung Störy vollständig im PS.SPEICHER angekommen. Ab 2018 soll die größte Keinwagensammlung der Welt wieder zugänglich

sein.


Es ist vollbracht: In mehreren Schritten sind insgesamt 260 Kleinwagen und Motorräder aus dem ehemaligen Kleinwagenmuseum Störy in den vergangenen drei Jahren zum PS.SPEICHER überführt worden, vor wenigen Tagen traf auch das letzte Stück der Sammlung wohlbehalten im niedersächsischen Einbeck ein.


Die seit 2005 nicht mehr öffentlich zugängliche Sammlung der kleinen Wirtschaftswunderautos soll im PS.SPEICHER im Jahr 2018 zumindest in Teilen wieder zu sehen sein. Ab der zweiten Jahreshälfte diesen Jahres sollen die Fahrzeuge auch bereits in den Depots an einzelnen Tagen und für Gruppen nach Voranmeldung zugänglich gemacht werden. Der ehemalige Besitzer der Sammlung, Otto Künnecke, schloß das Museum in Störy für Besucher, da es immer aufwändiger wurde, entstehende behördliche Auflagen zu erfüllen.


Die einzigartige Sammlung von Kleinwagen aus der Nachkriegszeit hatte Künnecke in mehr als 30 Jahren zusammengetragen. Entsprechend erleichert war er, als die Sammlung im nur 50 km entfernten Einbeck eine neue Heimat fand und nicht zerrissen wurde. Mehr noch: Durch die Ergänzung der Sammlung um die Stücke aus dem Eigenbesitz der Kulturstiftung Kornhaus, die den PS.SPEICHER betreibt, konnte die Kollektion von Otto Künnecke sinnvoll ergänzt und ausgebaut werden, so dass sie heute als die größte Ihre Art weltweit gilt.


Die Kleinstwagen der Nachkriegszeit repräsentieren im PS.SPEICHER, der über 300

Motorräder und Automobile in ihren jeweiligen historischen Kontexten zeigt, eine wichtige poche des Automobilbaus. Nachdem sich der Drang zur individuellen Mobilität in der Wirtschaftswunderzeit zunächst in steigenden Zulassungszahlen von Motorrädern ausdrückte, folgte ein Boom von kleinen Personenkraftwagen. Da viele dieser Modelle - wie beispielsweise das Fulda-Mobil oder der Zündapp Janus - nur über einen kurzen Zeitraum und in Kleinserien produziert wurden, findet man heute kaum noch gut erhaltene Exemplare.


Zu den Raritäten der Störy-Sammlung gehört ein Kleinschnittger Spezial aus dem Jahr 1954. Das kleine Cabrio mit 250 cm³ Hubraum und 15 PS ist ein Unikat, das der Autokonstrukteur Paul Kleinschnittger persönlich 1954 für Repräsentationszwecke und sonntägliche Familienausflüge herstellen ließ. Ein weiterer Höhepunkt auf der Liste der Exponate, die bereits im PS.SPEICHER ausgestellt sind, ist ein Champion Ch2. Von diesem Modell fertigte der Hersteller Hermann Holbein in 1949 und 1950 nur elf Exemplare. Ein Einzylinder-Triumph-Motor mit 6,5 PS beschleunigte das Minimodell immerhin auf bis zu 60 Stundenkilometer. Sicher werden bis 2018 noch einige weitere der seltenen Preziosen ihrem Dornröschenschlaf erwachen, um dann die Besucher des PS.SPEICHER zu überraschen.



Sammlung_Stoery_2016
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